Wird die
Nahrung sowohl mit Vitamin C als auch mit Vitamin E ergänzt,
ist das Risiko für eine vaskuläre Demenz "dramatisch
kleiner" als ohne diese Supplementierung, melden Forscher um
Dr. Kamal H.Masaki. Zumindest für Männer gilt: Ihr
Risiko für diese Demenz-Form ist um 88 % geringer, wenn zusätzlich
zur normalen Nahrung diese beiden Vitamine eingenommen werden.
Die Wissenschaftler
haben bei Männern im Alter von 71 bis 93 Jahren analysiert, welche
Vitamine sie ab 1988 zusätzlich zur normalen Nahrung eingenommen
hatten. Ausschlaggebend war, ob die Vitamine regelmäßig
ergänzend zugeführt wurden.
Zum Zeitpunkt
der Nachuntersuchung, die zwischen 1991 und 1993 stattfand, waren
35 Studienteilnehmer an vaskulärer Demenz erkrankt. Bei gleichzeitiger
Supplementierung von Vitamin C und E war dabei das Erkrankungsrisiko
um 88 % geringer als ohne Supplementierung. 27 der gut 2.000 Studienteilnehmer
ohne zusätzliche Vitamine erkrankten an vaskulärer Demenz,
aber nur einer von 707, die beide Vitamine eingenommen hatten (132).