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Coenzym Q10 - Herz-/Kreislauferkrankungen

Basisinformationen von Prof. Dr. Langsjoen

II

Seit der Entdeckung des essentiellen vitaminähnlichen Nährstoffes Coenzym Q10 (Ubichinon, CoQ10) durch Frederick Crane 1957 (10) und andere Forscher (57) und seit die ersten Patienten mit Herzfehlern von Yuichi Yamamura (87-89) mit CoQ10 behandelt wurden, hat es langsame aber stete Ansammlungen weltweiter klinischer Erfahrungen mit CoQ10 bei der Herzkrankheit über die folgenden 30 Jahre gegeben.

CoQ10 ist ein Coenzym für die inneren mitochondrialen Enzymkomplexe, die an der oxidativen Phosphorilierung beteiligt sind (44, 45, 49). Diese bioenergetische Wirkung des CoQ10 wird für grundlegend bedeutend in ihrer klinischen Anwendung gehalten, besonders im Zusammenhang mit Zellen mit besonders hohen Stoffwechselanforderungen wie Herzmyozyten.

Die zweite grundlegende Eigenschaft des CoQ10 ist seine Funktion als Antioxidans (5), (15), (62), (82). CoQ10 ist das einzige bekannte, natürlich vorkommende, lipidlösliche Antioxidans, für das das körpereigene Enzymsystem befähigt ist, die aktive reduzierte Ubichinon-Form zu regenerieren (15).

CoQ10 ist dafür bekannt, eng mit Vitamin E verbunden zu sein und dient dazu, die reduzierte (aktive) a -Tocopherol Form des Vitamin E zu regenerieren (9). Andere Aspekte der CoQ10-Funktion beinhalten seine Beteiligung an der extramitochondrialen Elektronenübertragung, Plasmamembran-Oxidoreduktase-Aktivität (41),(82), die Beteiligung an der zytosolischen Glykolyse (41, 46, 48) und seine potentielle Aktivität sowohl im Golgi Apparat als auch der Lysosome (11, 12). CoQ10 spielt auch eine Rolle bei der Verbesserung der Membranfluidität (42, 43), (62), wie durch sich verringernde Blutviskosität durch CoQ10-Ergänzung bewiesen wurde (29).

Das Grundprinzip hinter der Anwendung von CoQ10 bei Herzversagen hat sich hauptsächlich auf die Korrektur eines messbaren Mangels an CoQ10 sowohl im Blut als auch im Myokardgewebe mit dem Grad des CoQ10-Mangels konzentriert, der direkt mit dem Grad der Verschlechterung bei der linken Kammerfunktion korreliert (55). Die CoQ10-Ergänzung korrigiert messbaren Mangel an CoQ10 im Blut und Gewebe (16, 17), (30, 31, 34), 47, 55). Exogenes CoQ10 wird von den Zellen aufgenommen, die nicht genügend CoQ10 haben und kann nachweislich in die Mitochondrien eingefügt werden (59).

Die Rolle der freien Radikale bei der Zellverletzung und beim Zelltod im Fall von Ischämie und Reperfusion wird immer deutlicher. Die Eigenschaften des CoQ10 als Antioxidans und seine Positionierung innerhalb der Mitochondrien machen es zu einem potentiellen therapeutischen Mittel (92).

 

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