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Coenzym Q10 und kongestive Herzfunktionsstoerung

Q10 sicher und effektiv bei Herzfunktionsstoerungen

IV

Yamamura et al. veröffentlichten einen ausgezeichneten Überblick aller früheren japanischen Untersuchungen vor 1984 (91). Mitte der 80er Jahre wurde klar, daß CoQ10 sicher und effektiv bei der Kurzzeitbehandlung von Patienten mit Herzfunktionsstörung war. Verschiedene Langzeitstudien wurden durchgeführt, um herauszufinden, ob diese Wirkung erhalten blieb und um die Langzeitsicherheit zu bestimmen. 1985 beobachteten Mortensen et al. bleibenden Nutzen und Sicherheit bei der idiopathischen erweiterten Kardiomyopathie bei 100 mg CoQ10 pro Tag (53).

1990 veröffentlichten wir unsere Beobachtungen an 126 Patienten mit erweiterter Kardiomyopathie, die sechs Jahre lang beobachtet wurden; wieder wurde bleibender Nutzen mit erstaunlicher Langzeitsicherheit und Fehlen von Nebeneffekten beobachtet (35).

1994 veröffentlichten Baggio et al. die größte offene Untersuchung der Herzfunktionsstörung, wobei 2 664 Patienten beteiligt waren, die mit bis zu 150 mg CoQ10 pro Tag behandelt wurden. Auch hier wurde ein wesentlicher Nutzen und fehlende Toxizität beobachtet (3).

Langsjoen et al. veröffentlichten auch Beobachtungen an 424 Patienten mit einem breiteren Spektrum der myokardialen Erkrankungen einschließlich der ischämischen Kardiomyopathie, erweiterten Kardiomyopathie, primären diastolischen Funktionsstörungen, hypertensiven Herzerkrankungen und Herzklappenerkrankungen (37). Die Patienten wurden durchschnittlich mit 240 mg CoQ10 pro Tag behandelt und bis acht Jahre lang mit einer mittleren Dauer von 18 Monaten beobachtet. Die Forscher beobachteten eine signifikante Verbesserung bei der NYHA-Klassifikation, Verbesserungen bei der Messung der Myokardfunktion, eine durchschnittlich 50%ige Reduktion der Notwendigkeit begleitender kardivaskulärer Medikation und ein vollständiges Fehlen der Toxizität.

Schweregrad_Herzerkrankung
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NYHA New York Heart Association
Einteilung der Schweregrade von Herzkranken von I bis IV

 

Die Myokardfunktion verbesserte sich meßbar innerhalb eines Monats, die normalerweise erst innerhalb von sechsmonatiger Medikamentenbehandlung erreicht wird. Diese Verbesserung scheint bei der Mehrheit der Patienten bleibend zu sein. Der Abbruch der CoQ10-Therapie ergab einen meßbaren Abfall bei der Myokardfunktion innerhalb eines Monats und eine Rückkehr zu den Messwerten vor der Behandlung innerhalb von drei bis sechs Monaten. Diese Rückkehr zur ursprünglichen Myokardfunktion nach Abbruch der CoQ10-Therapie wurde auch von Mortensen et al. beobachtet (54).

 

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