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Yamamura et al. veröffentlichten
einen ausgezeichneten Überblick aller früheren japanischen
Untersuchungen vor 1984 (91). Mitte der 80er Jahre wurde klar, daß
CoQ10 sicher und effektiv bei der Kurzzeitbehandlung von Patienten mit
Herzfunktionsstörung war. Verschiedene Langzeitstudien wurden durchgeführt,
um herauszufinden, ob diese Wirkung erhalten blieb und um die Langzeitsicherheit
zu bestimmen. 1985 beobachteten Mortensen et al. bleibenden Nutzen
und Sicherheit bei der idiopathischen erweiterten Kardiomyopathie bei
100 mg CoQ10 pro Tag (53).
1990 veröffentlichten wir unsere Beobachtungen an 126 Patienten mit erweiterter Kardiomyopathie, die sechs Jahre lang beobachtet wurden; wieder wurde bleibender Nutzen mit erstaunlicher Langzeitsicherheit und Fehlen von Nebeneffekten beobachtet (35). 1994 veröffentlichten Baggio et al. die größte offene Untersuchung der Herzfunktionsstörung, wobei 2 664 Patienten beteiligt waren, die mit bis zu 150 mg CoQ10 pro Tag behandelt wurden. Auch hier wurde ein wesentlicher Nutzen und fehlende Toxizität beobachtet (3). Langsjoen et al. veröffentlichten auch Beobachtungen an 424 Patienten mit einem breiteren Spektrum der myokardialen Erkrankungen einschließlich der ischämischen Kardiomyopathie, erweiterten Kardiomyopathie, primären diastolischen Funktionsstörungen, hypertensiven Herzerkrankungen und Herzklappenerkrankungen (37). Die Patienten wurden durchschnittlich mit 240 mg CoQ10 pro Tag behandelt und bis acht Jahre lang mit einer mittleren Dauer von 18 Monaten beobachtet. Die Forscher beobachteten eine signifikante Verbesserung bei der NYHA-Klassifikation, Verbesserungen bei der Messung der Myokardfunktion, eine durchschnittlich 50%ige Reduktion der Notwendigkeit begleitender kardivaskulärer Medikation und ein vollständiges Fehlen der Toxizität.
NYHA
New York Heart Association Die Myokardfunktion verbesserte sich meßbar innerhalb eines Monats, die normalerweise erst innerhalb von sechsmonatiger Medikamentenbehandlung erreicht wird. Diese Verbesserung scheint bei der Mehrheit der Patienten bleibend zu sein. Der Abbruch der CoQ10-Therapie ergab einen meßbaren Abfall bei der Myokardfunktion innerhalb eines Monats und eine Rückkehr zu den Messwerten vor der Behandlung innerhalb von drei bis sechs Monaten. Diese Rückkehr zur ursprünglichen Myokardfunktion nach Abbruch der CoQ10-Therapie wurde auch von Mortensen et al. beobachtet (54).
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