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Vorteile durch Q10 bei der Herz-Gefäß-Chirurgie

Verbesserungen bei verschiedenen Parametern

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Die erste kontrollierte Studie, die die Effektivität von CoQ10 bewertete, welches vor der Operation verabreicht wurde, wurde von Tanaka et al. 1982 veröffentlicht (77). 50 Patienten, die sich einer Herzklappenoperation unterzogen, wurden randomisiert, um entweder Placebo oder CoQ10 in einer Dosis von 30-60 mg pro Tag sechs Tage lang vor der Operation zu erhalten. Die Behandlungsgruppe zeigte ein bedeutend geringeres Auftreten eines niedrigen Herzzeitvolumens während der Erholungsphase nach der Operation.

1991 studierten Sunamori et al. 78 Patienten, die sich einer Bypass-Operation unterzogen (74). 60 dieser Patienten wurde 5 mg CoQ10 pro kg intravenös zwei Stunden vor dem Herz-Lungen-Bypass gegeben. Nach der Operation gab es einen signifikanten Nutzen für den linken „ventricular stroke work index" bei der mit CoQ10 behandelten Gruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe und eine beträchtliche Reduktion bei den CPK-MB-Messwerten der behandelten Gruppe nach der Operation.

1993 untersuchten Judy et al. 20 Patienten, die sich entweder einer Herz-Arterien-Bypass-Operation (16 Patienten) oder einer kombinierten Bypass-Operation mit Klappenersatz (4 Patienten) unterzogen (27). Die Patienten wurden randomisiert, um entweder Placebo oder 100 mg orales CoQ10 pro Tag 14 Tage lang vor der Operation zu erhalten und weitere 30 Tage nach der Operation. Die Behandlungsgruppe zeigte nicht nur im Blut-CoQ10-Spiegel wesentliche Erhöhungen, sondern auch einen erhöhten CoQ10-Gehalt im Herzmuskelgewebe, gemessen im auricula atrialis. Wesentliche Verbesserungen beim Herzindex und bei der linken Kammer-Ausstoßfraktion nach der Operation wurden in der Behandlungsgruppe beobachtet und ergänzend eine signifikant kürzere Erholungszeit nach der Operation.

1994 randomisierten Chello et al. 40 Patienten, die entweder Placebo oder 150 mg orales CoQ10 pro Tag eine Woche vor der Herzarterien-Bypass-Operation erhielten. Eine signifikante Minderung bei den Markern oxidativer Schäden nach der Operation wurde in der Gruppe mit niedrigeren Konzentrationen der Herz-Sinus-Thiopbarbitursäure-Reaktionssubstanzen, konjugierter Diene und Herzisoenzyme der Kreatinkinase festgestellt. Die Behandlungsgruppe zeigte auch ein bedeutend geringeres Auftreten von Kammerrhythmusstörungen in der Erholungsphase und die mittlere Dosis Dopamine, die notwendig ist, die stabile Hämodynamie zu erhalten, war bedeutend niedriger in der mit CoQ10 behandelten Gruppe.

1992 randomisierten Chen et al. 22 Patienten, die entweder CoQ10 oder Placebo vor der Herz-Arterien-Bypass-Operation erhielten, und beobachteten eine Verbesserung im linken Arteriendruck und eine Verbesserung beim Auftreten des niedrigen Herzleistungszustandes nach der Operation (8). Die linke und rechte Ventrikelultrastruktur war bei der mit CoQ10 behandelten Gruppe besser als die mit Placebo behandelte.

1996 randomisierten Chello et al. 30 Patienten, die entweder Placebo oder 150 mg orales CoQ10 pro Tag sieben Tage lang vor der Bauchschlagaderoperation erhielten, und dokumentierten einen signifikanten Abnahme-Marker peroxidativer Schäden bei den mit CoQ10 behandelten Patienten (7).

1996 randomisierten Taggart et al. 20 Patienten, die sich einer koronaren Revaskularisation unterzogen. Sie erhielten entweder Placebo oder 600 mg orales CoQ10 12 Stunden vor der Operation ohne bemerkenswerte Effekte, wobei der Mangel akuter pharmakologischer oder klinischer Änderungen durch CoQ10 bestätigt wurde (76). Typischerweise verursacht orale CoQ10-Ergänzung kaum messbare Wirkungen vor einer Woche und hält nicht für mehrere Monate vor.

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