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Die
erste kontrollierte Studie, die die Effektivität von CoQ10 bewertete,
welches vor der Operation verabreicht wurde, wurde von Tanaka et al.
1982 veröffentlicht (77).
50 Patienten, die sich einer Herzklappenoperation unterzogen, wurden
randomisiert, um entweder Placebo oder CoQ10 in einer Dosis von 30-60
mg pro Tag sechs Tage lang vor der Operation zu erhalten. Die Behandlungsgruppe
zeigte ein bedeutend geringeres Auftreten eines niedrigen Herzzeitvolumens
während der Erholungsphase nach der Operation.
1991 studierten Sunamori et al. 78 Patienten, die sich einer Bypass-Operation unterzogen (74). 60 dieser Patienten wurde 5 mg CoQ10 pro kg intravenös zwei Stunden vor dem Herz-Lungen-Bypass gegeben. Nach der Operation gab es einen signifikanten Nutzen für den linken „ventricular stroke work index" bei der mit CoQ10 behandelten Gruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe und eine beträchtliche Reduktion bei den CPK-MB-Messwerten der behandelten Gruppe nach der Operation. 1993 untersuchten
Judy et al. 20 Patienten, die sich entweder einer Herz-Arterien-Bypass-Operation
(16 Patienten) oder einer kombinierten Bypass-Operation mit Klappenersatz
(4 Patienten) unterzogen (27).
Die Patienten wurden randomisiert, um entweder Placebo oder 100 mg orales
CoQ10 pro Tag 14 Tage lang vor der Operation zu erhalten und weitere
30 Tage nach der Operation. Die Behandlungsgruppe zeigte nicht nur im
Blut-CoQ10-Spiegel wesentliche Erhöhungen, sondern auch einen erhöhten
CoQ10-Gehalt im Herzmuskelgewebe, gemessen im auricula
atrialis. Wesentliche Verbesserungen beim Herzindex und bei
der linken Kammer-Ausstoßfraktion nach der Operation wurden in
der Behandlungsgruppe beobachtet und ergänzend eine signifikant
kürzere Erholungszeit nach der Operation.
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