Coenzym Q10-Spiegel bei Gesundheit und Krankheit

Berichte vom Q10-Kongreß

der International Coenzym Q10 Association
in Frankfurt am Main 12/2000

Autoren:
Anna Gvozdjáková, J. Kucharská et al.

Institute:
Pharmacobiochemical Laboratory of Medical Faculty, Bratislava, Slovak Republic and other Institutions

Die Beibehaltung des Gleichgewichts zwischen reaktiven Sauerstoffarten (ROS) und Antioxidantien, zählt zu den Hauptfaktoren von Prävention und erfolgreicher Behandlung verschiedener Krankheiten. Unkontrollierte ROS-Produktion, oxidativer Streß und eine gestörte Funktion des antioxidativen Schutzsystems sind an der Entstehung und Entwicklung von verschiedenen Krankheiten beteiligt.

Oxidativer Streß, CoQ10-Defizite und die Verminderung der mitochondrialen ATP-Produktion münden in mitochondrialen Krankheiten. Oxidativer Streß kann mitochondriale DNS-Mutationen, Necrosis und Apoptosis der Zelle auslösen.

Oxidativer Stress
Viele Wissenschaftler und Pharmakologen hoffen, daß die mitochondriale Funktion beeinflußt werden kann, um das Überleben der Zellen zu verbessern. Eine zusätzliche antioxidative Substitution mit CoQ10 kann sowohl die Zellen, den menschlichen mitochondrialen bioenergetischen Pool im Organismus als auch die Lebensqualität verbessern. In der Zeit von 1996 bis 2000 haben wir die CoQ10- und Alphatocopherol-Spiegel in 3000 menschlichen Proben (aus: Blut, Plasma, Skelettmuskel, Mutterkuchen, Spermien und endomyocardialen Biopsien) gemessen und haben auch die Konzentration von Malondialdehyd im Plasma festgestellt. Wir beurteilten die Aktivität der mitochondrialen Atmungskette und die ATP-Produktion anhand von endomyokardialen Biopsien, im Skelettmuskel und in den Spermien.

Ergebnisse

Bei allen Blutproben überprüften wir das CoQ10-Defizit und die gesteigerte Lipidperoxidation in Vergleich zu gesunden Freiwilligen. Die tägliche Dosis von CoQ10 und Alphatocopherol war von ihren Blut- und Plasmakonzentrationsspiegeln, der Lipidperoxidation und dem klinischem Status der Patienten abhängig und lag zwischen 30 - 180 mg. Bei Nierenkranken und Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz betrug die Tagesdosis CoQ10 240 mg für einen Zeitraum zwischen 2 und 3 Monaten.

Die langfristige Q10-Behandlung war wirksam sowohl hinsichtlich der Verbesserung der Lebensqualität der Patienten, der Verbesserung der metabolischen und klinischen Parameter, als auch generell bei Patienten mit kardiovaskulären Erkrankungen, bei Nierenkranken, Diabetikern, Osteoporose-Patienten, CFS-Patienten, bei infertilen Männern und bei Kindern mit Myopathien. Die Behandlung wurde gut toleriert; es traten keine Kontraindikationen oder Nebenwirkungen auf.

Grafik:

Q10-Spiegel bei Gesunden, Kranken und bei Prävention

Abkürzungen:

blaue_Kugel Healthy - gesunde Freiwillige
blaue_Kugel Prevention - Prävention, Prophylaxe - (bei gestreßten Personen)
blaue_Kugel CHD (Chronicle Heart Desease) chronisches Herzkrankheit,
blaue_Kugel CPUE (Cardiomyopathy of Unknown Ethiology) Herzmuskelerkrankung von unbekannter Ursache,
blaue_Kugel HTx (Heart Transplantation) Patienten nach Herztransplantation,
blaue_Kugel
IDDM (Insulin Dependent Diabetes Mellitus) insulinabhängige Zuckerkrankheit,
blaue_Kugel NIDDM (Non Insulin Dependent Diabetes Mellitus) nicht-insulinabhängige Zuckerkrankheit (Untersuchung von Astronauten)
blaue_Kugel Untersuchung bei 2 tschechischen Piloten vor dem Start in den Kosmos

blaue_Kugel Nephropathy - Nierenerkrankung
blaue_Kugel Ionizing Radiation - Bestrahlung

Folgerungen

In allen Patienten-Gruppen stellten wir CoQ10-Defizite und eine gesteigerte Lipidperoxidation im Vergleich zu gesunden Freiwilligen fest. Die zusätzliche Behandlung mit CoQ10 scheint besonders bei der Behandlung von Muskelerkrankungen bei Kindern, bei infertilen Männern und bei CFS erfolgreich zu sein. Es scheint, daß eine ausreichende Blut- und Gewebekonzentration von CoQ10 ein sehr wichtiger Faktor bei Gesundheit und Krankheit darstellt.

   

 

 

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