Erfahrung mit Coenzym Q10 bei Herzchirurgie-PatientenBerichte vom Q10-Kongreßder International Coenzym
Q10 Association Autoren: Franklin Rosenfeldt, William Lyon, Silvana Marasco, Michelle Wowk, Freya Sheeran, Ruchong Ou, Robbie Brown, Donald Esmore, Salvatore Pepe. Institute: Cardiac Surgical Research Unit, Alfred Hospital & Baker Medical Research Institute, Monash University Faculty of Medicine, Melbourne, Australia. Einführung Der Herzmuskel ist bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz unzulänglich mit Q10 versorgt. Der Nutzen der CoQ10 Behandlung bei solchen Patienten ist deshalb kontrovers diskutiert worden. Bei Herzchirurgie-Patienten gibt es Beweise für eine verbesserte Erholung nach Ischämie, wenn eine Vorbehandlung mit CoQ10 stattfand, allerdings wiesen die meisten älteren Studien Mängel auf. Vor Beginn der Beurteilung der klinischen Wirksamkeit einer Behandlung ist entscheidend zu bestimmen, ob die Behandlung auch eine ausreichende Kapazität hat, die angemessene biochemische Änderung im Zielorgan herbeizuführen. Die Testwirksamkeit nur durch Prüfung der Serum-Spiegel festzustellen, kann zu einer Unterschätzung der angemessenen Therapiedosis führen. Ziele
Methoden: Mit Hilfe eines randomisierten Doppelblind-Protokolls
erhielt eine Pilotgruppe von Koronar-Bypass-Transplantat-Patienten vor
der Herzoperation für mindestens 7 Tage 150 oder 300 mg CoQ10 pro Tag
oral oder ein Placebo. Trabeculea
wurden von rechten Vorhofanhängseln entnommen, mit einem Meßgerät verbunden
und einer 60minütigen Hypoxie
in einem Organbad unterzogen. Ergebnisse: In Gegensatz zum Placebo: 300 mg CoQ10 pro Tag resultierten in einer Verdreifachung der Serum-Spiegel von 0,5 ± 0,06 bis 1,6 ± 0,1 µg CoQ10 pro ml Serum (P < 0,001, n = 30); eine Verdoppelung von 21 ± 4 bis 40 ± 5 µg CoQ10 pro g (P < 0,001, n = 23) ergab sich beim Naßgewicht trabekulären Gewebes. Obwohl eine Gabe von 150 mg pro Tag eine Verdoppelung im Serum nach sich zog, wurden die trabekulären CoQ10-Spiegel innerhalb der 7 Tages-Therapie nicht signifikant gesteigert. Detaillierte trabekuläre Funktionsergebnisse, Hämodynamik und kardiale Enzymfreisetzung, die in unserem gegenwärtigen klinischen Versuch enthalten sind, wurden aufgezeigt. Folgerungen: In der geprüften Studiengruppe führte die orale Behandlung mit 300 mg CoQ10/Tag für mindestens 1 Woche zu einer signifikanten Zunahme sowohl der Serum- als auch Herzmuskelgewebe-CoQ10-Konzentration. Damit war die Grundlage für eine verbesserte nach-ischämische Erholung gegeben. Diese Dosis bestimmte die Basis für unseren gegenwärtigen klinischen Versuch, der im letzten Quartal 2000 als Ergänzung begonnen wurde.
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