Neue Entdeckungen erweitern unsere Kenntnis
über die Wichtigkeit von Selen

Teil V

Selenoproteine und Selen-Beförderung:

 

Man weis inzwischen, daß mehrere Selen enthaltende Eiweiße existieren, so daß Selen auf verschiedene Weise essentiell ist. Enzyme sind Eiweiße, aber es gibt viele andere Selen enthaltende Eiweiße, einschließlich Muskeleiweiße, und andere Selen enthaltende Enzyme.

Dr. Roger Sunde von der University of Missouri-Columbia hat die Seleno-Proteine in vier deutliche Gruppen eingeteilt (3). Es sind dies Eiweiße von Selen-ionenspezifischen Selenoproteinen, die selenomethionin-spezifischen Eiweiße, die selenocysteinspezifischen Eiweiße und das Selen, das Eiweiße bindet

Selenomethionin kann die erforderliche Form des Selens für alle vier bereitstellen, während anorganisches Selen in Selenomethionin oder Selenocystein umgewandelt werden muß, das in zwei der Klassen von Seleno-Proteinen einzubauen ist. Selenomethionin kann auch im Körper in Selenocystein umgewandelt werden, um so die selenocysteinspezifischen Eiweiße zu formen. Auch kann Selenomethionin in Selen-Ionen abgebaut werden, um die Selen-ionenspezifischen Selen-Proteine zu bilden. Es ist leichter, aus Selenomethionin Selen-Ionen zu bilden, als aus anorganischem Selen Selenomethionin. Das Transportprotein für Selen-Ionen ist Selenoprotein-P.

Synergismus mit den Vitaminen C und E:

Vitamin C steigert die Resorption von Selenomethionin (z.B. Selen/Spirulina platensis). Hingegen sollte eine Selenit-Einnahme mit deutlichen zeitlichen Abstand von der Vitamin-C-Einnahme erfolgen.

Zwischen Selen und Vitamin E bestehen synergistische Wechselwirkungen. Der Selenbedarf wird durch Vitamin-E-Gaben herabgesetzt und umgekehrt. Selen wird jedoch auch zur optimalen Vitamin-E-Verwertung benötigt (39).

Tägliche Selen-Einnahme und Sicherheit:

Im Jahre 1980 gab die National Academy of Sciences, USA, bekannt, daß eine Selen-Einnahme von 50 bis 200 Mikrogramm sicher und effektiv ist. 1989 wurde eine tägliche Einnahme von 75 Mikrogramm für Männer und 55 Mikrogramm für Frauen empfohlen. Diese Werte gelten als Empfehlung für in den Vereinigten Staaten lebende Menschen, wobei zu berücksichtigen ist, daß die USA nicht zu den Selen-Mangelgebieten zu rechnen sind, wie z.B. die mittel- und nordeuropäischen Staaten.

In einer seiner Publikationen hat Prof. Passwater zur Selen-Sicherheit dargestellt, daß in verschiedenen Ländern eine tägliche Selen-Aufnahme durch die Nahrung in Höhe von 600 Mikrogramm (z.B. Venezuela) gegeben ist (40-42). In Nordgrönland konsumieren viele Bewohner etwa 1.300 Mikrogramm Selen pro Tag. In diesen Ländern sind deutlich weniger Herzkrankheiten und Schlaganfälle zu verzeichnen als in Selen-Mangelgebieten. In China haben einige Bewohner 1.000 Mikrogramm Selen pro Tag eingenommen, als sie herausfanden, daß die Einnahme sie vor bestimmten Selen-Mangelkrankheiten (u.a. die Keshan Krankheit) schützte, die in ihrem Wohngebiet typisch waren.

Bedenken Sie, daß alles - sogar Sauerstoff und Wasser auf irgendeiner Ebene toxisch ist. Es ist die Dosis, die das Gift macht. Das Maß an Selen-Nahrungsergänzung zur Prophylaxe, das sicher und effektiv ist, ist der empfohlene tägliche Bereich von 50 bis 200 Mikrogramm Seleno-Methionin. Es ist eine Torheit zu behaupten, daß die vor Krebs schützende Dosis von ca. 200 Mikrogramm pro Tag bereits toxisch sei. Für die Therapie sind deutlich höhere Dosen angebracht, die vom behandelnden Arzt festzulegen sind.

Selen-Aufnahmen (Selenit) von 750 µg/Tag wurden ausweislich verschiedenster Studien langfristig symptomlos toleriert. Dementsprechend gilt eine tägliche Zufuhr von 750-800 µg/Tag in Form von Selenit als "oberer Grenzwert" der sicheren Selen-Einnahme. Solche Dosen sollten allerdings nur in Absprache mit dem Arzt therapeutische Anwendung finden. An dieser Stelle sei nochmals erwähnt, daß die Toxizität des Selens abhängig ist von der chemischen Form (39). Anorganische Selen-Verbindungen wie Selenit oder Selenat sind toxischer als das Selenomethionin, wie es z.B. in Selen gebunden an Spirulina platensis vorliegt.

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