|

Vitamin C schützt
vor Rheuma
Wer vermehrt Obst, Gemüse und
antioxidatives Vitamin C als Nahrungsergänzung konsumiert, lebt gesund
und ist besser gegen rheumatoide Arthritis (Gelenkentzündung) geschützt
als der Verächter grüner Kost. Mehr als 20.000 Bewohner der
englischen Stadt Norfolk waren in eine prospektive Fallkontrollstudie
mit der Fragestellung einbezogen, ob zwischen dem Verzehr von Obst, Gemüse
sowie Antioxidanzien und dem Risiko für entzündliche Gelenkerkrankungen
(Polyarthritis) ein Zusammenhang existiert.
Männer und Frauen (ohne Arthritis)
im Alter von 45 bis 74 Jahren hatten 1993 bis 1997 mit einem Tagebuch
über die verzehrten Nahrungsmittel begonnen. Die Nahrungsaufnahme
zu Beginn der Studie wurde durch die Einträge der ersten sieben Tage
ermittelt. 73 Teilnehmer erkrankten zwischen 1993 und 2001 an Polyarthritis
(zwei oder mehr geschwollene Gelenke während mindestens vier Wochen).
Diese Fälle wurden mit 146 Kontrollen, passend zum Alter und Geschlecht
der Rheumatiker, verglichen.
Die Forscher der Universität Manchester fanden
heraus, dass geringer Verzehr von Obst und Gemüse sowie geringe Vitamin-C-Aufnahme
mit einem erhöhten Risiko für entzündliche Gelenkerkrankungen
verbunden ist: Im Vergleich zu der Gruppe, die knapp 100 mg und mehr Vitamin
C pro Tag aufgenommen hatte, war das Arthritisrisiko bei Grünkostverächtern
(weniger als 55,7 mg Vitamin C pro Tag) mehr als dreifach höher.
Die beobachteten Trends sind zwar statistisch nicht signifikant, unterstreichen
aber eindeutig den Gesundheitsvorteil durch Obst/Gemüse-basierte
Ernährung.
Für Vitamin E und Betakarotin war nur eine
schwache umgekehrte Beziehung zum Arthritisrisiko nachweisbar. Nach Ansicht
eines der beteiligten Ärzte weisen diese Befunde auf den unterschiedlichen
Ursprung von Gelenkerkrankungen hin: Rheumatoide Arthritis ist eine Autoimmun-
bzw. Arthrose eine degenerative Erkrankung ein möglicher Grund
dafür, dass Vitamin C vor rheumatoider Arthritis besser schützt
als Vitamin E. (Dr. Eberhard J. Wormer, medizin.de)
Quelle: Pattison DJ et al., Vitamin C and the risk
of developing inflammatory polyarthritis: prospective nested case-control
study, Ann. Rheum Dis 63 (2004) 843847
Sponsorenlink
|